Am 27. Mai fand die vierte Generalversammlung 2024 im Casino Bern statt. Mit 70 anwesenden Gästen war die Veranstaltung sehr gut besucht und erfreute sich grosser Zufriedenheit. Alle zur Abstimmung stehenden Anträge wurden angenommen.
Ein besonderer Moment war die Verabschiedung von Marcel Dietrich, der nach vier Jahren engagierter Tätigkeit aus der Verwaltung ausschied. Für sein herausragendes Engagement wurde ihm herzlich gedankt. Als Nachfolger wurde Cédric Christmann, CEO der Primeo Energie (Genossenschaft Elektra Birseck), gewählt. Die Idée Coopérative wünscht ihm viel Erfolg in seiner neuen Funktion.
Im Anschluss an den offiziellen Teil gab es ein Referat und eine Diskussion zu einem hochaktuellen Thema: der Verwaltungsentschädigung. Zunächst hielt Timon Forrer, Director bei der Personal- und Managementberatung Kienbaum Consultants, ein Inputreferat zur Entschädigungspraxis in Genossenschafts-Verwaltungen. Darauf folgte eine Paneldiskussion mit Esther von Ziegler, Präsidentin der Genossenschaft ZFV-Unternehmungen, und Manuel Ruchti, Präsident der Genossenschaft EEK Beteiligungen.
Moderiert von Henrik Schoop, Geschäftsführer der ICG, wurde über die Herausforderungen gesprochen, Best-Practice-Beispiele geteilt und persönliche Erfahrungen ausgetauscht.
Die Generalversammlung klang mit einem Apéro riche aus, bei dem die Mitglieder die Gelegenheit hatten, sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen.
Die Idée Coopérative bedankt sich bei allen, die teilgenommen haben.