Die Idée Coopérative unterstützt die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitglieder. Jährlich organisieren wir Tagesseminare zu verschiedenen Schwerpunkten. Am 2. April fand das Tagesseminar zur strategischen Positionierung der Genossenschaft am Markt statt.
«Die generelle Verunsicherung führt zur Rückbesinnung auf starke Marken als sicheren Wert.»
Mit diesem treffenden Statement brachte Dr. Thomas Deigendesch als Markenexperte die Bedeutung klarer Positionierung auf den Punkt. Anlässlich des Tagesseminars der Idée Coopérative überbrachte er wertvolle Tipps, wie Genossenschaften ihre Marke stärken und wirkungsvoll positionieren können.
Unter dem Motto "Zukunft braucht Herkunft" erörterte Historiker Hilmar Gernet die Geschichte der Genossenschaften.
In einem Workshop-Teil diskutierten die Teilnehmenden anhand von realen Beispielen der Mobility Genossenschaft, Bank BSU, Toppharm Apotheken & Drogerien Genossenschaft, GGA Maur und Ärtzekasse Genossenschaft. Dabei wurde diskutiert, wie sich Genossenschaften dank ihrem Alleinstellungsmerkmal von anderen Unternehmen abheben können.
Ein Tag voller Impulse, inspirierender Diskussionen und praxisnaher Strategien.
Für das Jahr 2026 sind weitere Weiterbildungsangebote geplant. Detailliere Informationen dazu stehen jeweils in unserem Newsletter.