Bubbles

News

News

News

Die Genossenschaft basiert auf einem unternehmerischen Denken, dem Werte wie Nachhaltigkeit, Sinnhaftigkeit und Partizipation wichtiger sind als die Gewinnmaximierung. Dass dies den heutigen Zeitgeist trifft, zeigen die aktuellen Entwicklungen. Trotz anhaltender Krisensituation wurden 2021 10% mehr Genossenschaften gegründet als im Vorjahr 2020. Insgesamt konnten 136 Neugründungen in den verschiedensten Branchen registriert werden. So gab es beispielsweise Neugründungen im Energie-, Wohn- und Bau-, Co-Working, Landwirtschafts-, Dienstleistungs-, Bank/Finanz- und Gesundheitssektor. Analog zum Vorjahr weist der Wohn- und Bausektor am meisten Neugründungen auf. 
 

 

Neugründungen nach Kantonen

Ausser in Appenzell-Innerrhoden und Obwalden gab es 2021 in sämtlichen Kantonen einen Zuwachs an Genossenschaften. Deutliche Spitzenreiter sind die Kantone Zürich und Bern, gefolgt vom Kanton Genf. 

Anzahl Neugründungen nach Kantonen:
 

Rang:                           Kanton:                           Anzahl:

1                                    Zürich                              25

2                                    Bern                                 20

3                                    Genf                                 9
 

(Quelle: Schweizerisches Handelsamtsblatt SHAB 2021 ) 
 

 

Zürich bleibt DER Genossenschaftskanton

Von 8323 eingetragenen Genossenschaften in der Schweiz haben nicht weniger als 1120 im Kanton Zürich ihren Sitz. Damit ist Zürich der Genossenschaftskanton schlechthin. Gesamthaft ist die Anzahl von Genossenschaften in der Schweiz jedoch rücklaufend. So waren anfangs 2021 noch 8351 Genossenschaften registriert (-0,44% im Vergleich zum Vorjahr). Dies ist hauptsächlich auf Fusionen und Umwandlungen von Genossenschaften in andere Gesellschaftsformen zurückzuführen.  

Die Idée Coopérative setzt sich auch in diesem Jahr für Neugründungen von Genossenschaften ein. Weiterhin stellt sie Grundlagen zur Verfügung und leistet Aufklärungsarbeit bei Entscheidungsträgern von Neugründungen. 




 


 


 

Weitere News