Bubbles

News

News

News

adobestock_37723591.png

Das von  Idée Coopérative portierte Postulat 21.3783 von Nationalrat Lars Guggisberg, "Zeitgemässes und zukunftsfähiges Genossenschaftsrecht", ist Anfang März 2022 im Nationalrat mit einer grossen Mehrheit von 126:63 Stimmen angenommen worden. Es verlangt eine Überprüfung des Revisionsbedarfs des Genossenschaftsrechts.

Der Bundesrat hatte für das Postulat von Nationalrat Guggisberg Annahme beantragt, mit Verweis auf die regelmässigen rechtlichen Anpassungen der vergangenen Jahre im Genossenschaftsrecht und vor «punktuellen Änderungen ohne vorgängige Auslegeordnung» gewarnt. Mit dem Postulat will er überprüfen, «welche genossenschaftlichen Aspekte überhaupt einer Reform bedürfen und wie eine solche den unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen tragen kann».

Auch über die Motion 20.3563 von NR Fabian Molina, «Rahmenbedingungen für Genossenschafts-Startups verbessern», wurde diskutiert. NR Molina hat jedoch seine Motion vor der Abstimmung zurückgezogen.

Weitere News