Bubbles

Impuls

Impuls

Impuls

ef2272b1-3bde-776e-5214-23742733aa63.jpeg

Dieser Impuls ist dem Thema «Employer Branding» gewidmet.

Employer Branding beschreibt alle Aktivitäten, die ein Unternehmen ergreifen kann, um die eigene Marke zu stärken und sich gegenüber potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern als passender und attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Zu diesem Thema existieren bereits umfangreiche Forschungen und Publikationen. Die Idée Coopérative ist überzeugt, dass die Unternehmensform Genossenschaft durch Alleinstellungsmerkmale wie Partizipation oder Sinnhaftigkeit beim Anwerben von neuen Mitarbeitenden einen entscheidenden Vorteil verzeichnen kann. Um diese These zu untermauern und die entsprechende (genossenschaftliche) Forschungslücke zu schliessen, hat sie Benjamin von Walter (Professor für Marketing an der Ostschweizer Fachhochschule) und Sandra Wüst-Hasler (Leiterin Employer Branding bei Raiffeisen) den Auftrag gegeben, die Chancen des Employer Branding für Genossenschaften aufzuzeigen.
 

Genossenschaften sind gefordert, den Aufbau und die Pflege ihrer Marke als Arbeitgeberin intern wie extern stetig voranzutreiben, mit dem Ziel, sich auf dem Arbeitsmarkt vorteilhaft zu positionieren. Genossenschaften können dabei ihre besonderen Werte und ihre Kultur einbringen. Dies stellt eine Chance dar, gut ausgebildete, motivierte und leistungsbereite Fachkräfte anzuziehen. Der Impuls zeigt konkrete Handlungsansätze, wie die Genossenschaft als attraktive und moderne Arbeitgeberin positioniert werden kann. Zudem zeigt die Publikation Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen.



Als Mitglied der Idée Coopérative finden Sie den Impuls im Mitgliederportal.

Noch kein Mitglied? Hier können Sie es werden.

Weitere Publikationen